MINDFUL WORK IN TIMES OF AGILITY, NEW WORK & DIGITIZATION

HOW ABOUT IF ... ?

... meetings would always be short, focused, and effective?
... all team members understand each other and trust each other completely?
... your colleagues, employees and bosses would really listen to you? And would get to the point quickly when you asked them to speak?
... there would be a culture of cooperation in your company, in which creativity is not predetermined but practiced, and therefore completely new approaches to solutions would emerge? ... and if, with all the creative teamwork, you had enough room for concentrated work? ... if every employee could follow his own rhythm? And would unfold its full potential - for your own pleasure and for the benefit of the company? And would unfold its full potential - for your own pleasure and for the benefit of the company?

If this idea sounds good for you, I would be delighted if you could read on. This page will tell you more,

  • Wie die Arbeitswelt sich verändert und was das für Ihr Unternehmen bedeutet
  • What relevance agility and new work have even for classical organisations
  • The reason why attempts to introduce agility fail in so many companies.
  • Why the most important skill of employees is self-management.
  • Why the most important skill of teams is the ability to collaborate
  • The two factors to bring a piece of New Work to your organization

... meetings would always be short, focused, and effective?
... all team members understand each other and trust each other completely?
... your colleagues, employees and bosses would really listen to you? And would get to the point quickly when you asked them to speak?
... there would be a culture of cooperation in your company, in which creativity is not predetermined but practiced, and therefore completely new approaches to solutions would emerge? ... and if, with all the creative teamwork, you had enough room for concentrated work? ... if every employee could follow his own rhythm? And would unfold its full potential - for your own pleasure and for the benefit of the company? And would unfold its full potential - for your own pleasure and for the benefit of the company?

If this idea sounds good for you, I would be delighted if you could read on. This page will tell you more,

  • How the world of work is changing and what this means for your company
  • What relevance agility and new work have even for classical organisations
  • The reason why attempts to introduce agility fail in so many companies
  • Why the most important skill of employees is self-management
  • Why the most important skill of teams is the ability to collaborate
  • The two factors to bring a piece of New Work to your organization

AGILITY, NEW WORK, DIGITIZATION: THE WORLD OF WORK IS CHANGING

Twenty years ago, large, hierarchically organized companies with illustrious names were regarded as the winners of the European economy. Today they are more and more endangered:

  • by employees for whom personal freedom and self-determination are more important than power and status,
  • through start-ups whose disruptive innovative strength makes entire industries superfluous
  • and through artificial intelligence, which is increasingly on the rise and calls on the entire business world to focus on what only humans can do: creative activities.

In the working world of tomorrow, it is not decisive whether the process is adhered to exactly, but whether the customer is enthusiastic. For this, fewer and fewer hard-working employees are needed, and more and more employees who contribute their ideas and have the ability to deal with complex situations in a solution-oriented manner.

Only companies that possess innovative power and are able to react quickly to market changes are able to survive in international and digital competition. Concepts such as agility or new work should ensure exactly this high level of flexibility, collaboration and customer orientation.

More and more classically managed companies are discovering the new, agile work concepts and want to benefit from them. Through small-scale experiments or large-scale change projects, even long-established organizations are trying to introduce agility and new work. But the project fails more often than you think.

WHY SO MANY COMPANIES WANT TO BE AGILE AND FAIL TO DO SO

Agility? Oh, yeah! Tomorrow we have dailiy standups! From now on a Kanban-Board And sprints, of course.

Any questions?

When companies jump on the bandwagon of agility, they believe that by introducing agile tools and methods they will soon be flexible, fast, innovative - in short: "agile". But despite the new working methods, the results often remain below expectations.

Why? Because it is not enough to use agile methods to be agile.

Those who still think in the same way as they did five or ten years ago will also deal with the new methods in the old, proven way. In an environment in which ideas and suggestions for improvement are regularly answered with "yes-but", how can people ever live an agile principle like "dare to fail fast"? Without a culture in which unfinished ideas are welcome and mistakes are seen as opportunities to improve, modern, collaborative work will not gain a foothold.

But it is bitterly necessary!

Agility? Oh, yeah! Tomorrow we have dailiy standups! From now on a Kanban-Board And sprints, of course.

Any questions?

When companies jump on the bandwagon of agility, they believe that by introducing agile tools and methods they will soon be flexible, fast, innovative - in short: "agile". But despite the new working methods, the results often remain below expectations.

Why? Because it is not enough to use agile methods to be agile.

Those who still think in the same way as they did five or ten years ago will also deal with the new methods in the old, proven way. In an environment in which ideas and suggestions for improvement are regularly answered with "yes-but", how can people ever live an agile principle like "dare to fail fast"? Without a culture in which unfinished ideas are welcome and mistakes are seen as opportunities to improve, modern, collaborative work will not gain a foothold.

But it is bitterly necessary!

NO NEW STAFF WITHOUT NEW WORK

Top-qualified specialists want work where they can realize important projects at eye level with other top people. They want work in which the culture is not judgmental, but appreciative and constructive, so that they can bring in all their ideas, even if they are still in their infancy. And they want work that makes sense for them and at the same time leaves enough space for family and friends.

If they do not, they do not hesitate to leave the company. Because the trend is moving more and more towards project work - and this can also be done with individual entrepreneurs. Companies that want to retain their best people are therefore well advised to offer them exactly this collaborative and flexible environment.

Build teams and companies that are so attractive and responsive to today's needs that even the best can't say "no" to your offer. This is the only way to retain highly qualified employees in the future.

DID YOU KNOW THAT ...

%

Employees spend almost 50 per cent of their working hours passing on knowledge?

%

Three quarters of all companies confirm that communication is becoming more and more important in office work?

%

66 per cent of 25 to 34-year-olds prefer a flexible working model?

%

Executives in small and medium-sized enterprises and 40 in large companies are already allowed to work from home.

%

of the employees would like to work from home in order to better reconcile work and family life?

%

Companies in Germany believe that in 10 years, new computer-aided processes will replace a large number of office activities.

HOW TO CREATE A WORKING ENVIRONMENT THAT EMPLOYEES LOVE

Whether people enjoy working together depends on three factors:

1. the communication culture in the team and in the company

Only when team members have learned to communicate with each other in a respectful and open manner can they really trust each other. This point is essential: only with trust are short coordination cycles, quick decisions and creative problem solutions possible.

You can improve the communication culture in your team / your company with the following workshop: "Appreciative and to the point! How to establish a communication culture in which working is a pleasure."

2. the self-control of individuals

Work happens less and less only "in the work". Knowledge workers can also sit at their company laptop at 10 p.m. after the gym The more work becomes delimited and the more flexible the working models become, the more important it is that the individual is able to set limits, organise himself efficiently and orient himself both to his own needs and to the needs of customers and colleagues.

Good self-control can be learned! The workshop : "Stress? I don't know that! Self-management through mindfulness".

3. the working techniques

How much teamwork does the team need? How much focus time does each individual need? What level of service does the client need, and where do teams stress themselves? What are the personal work preferences of each team member? And how can they be integrated in such a way that the customer is served at all times? Such questions are rarely discussed; negotiating a way of working that is coherent for everyone is not only beneficial for employee satisfaction, but also for effectiveness. And at the end of the day this is what employees want: to be successful together.

If your team still has room for improvement when it comes to self-organized cooperation and working methods, the workshop:"FLOW! How to achieve excellent results in a relaxed way".

WHAT DOES MINDFULNESS HAVE TO DO WITH NEW WORK & AGILITY?

Quite a lot. Mindfulness is the prerequisite for "living" new work and agility and not just doing agile or appearing new-work-like. To actually implement New Work, it is not enough to hire an agile project manager, train a feelgood manager and put a soccer table in the conference room.

Companies that really want to live New Work or agility must ensure that a critical mass of the workforce develops an agile mindset. Only when people's attitudes are right can they make a difference with modern tools. If the attitude remains the same, the results remain the same. Regardless of which methods the employees use.

So far, so good.

But now only very few companies have a majority of employees with agile mindsets. So the agile transformation is on the agenda: The organization must mature In concrete terms, this means that people must mature, i.e. change their behaviour Old, much-loved ways of working must be replaced with new ones, while familiar but unproductive ways of thinking must be overwritten with more productive ones.

The prerequisite for the workforce to be prepared for this change at all is that they are:

  • mindful leaders who involve their employees at every step of the transformation and are willing to give up responsibility
  • and attentive employees who can reflect on themselves and are interested in their personal development

In short: Mindfulness is the basic competence for any change in behaviour. Mindfulness makes it possible to assess oneself again and again adequately, to see the status quo openly and without judgement, and to take the next positive steps. Mindfulness also gives people the necessary inner stability when everything seems to be moving on the outside.

WOULD YOU LIKE TO STRENGTHEN THE BASIC COMPETENCE OF "MINDFULNESS" IN YOUR MANAGERS OR IN YOUR TEAM?

Take a look around this website! You can find it here:

Anrufen
phone

Sofort-Kontakt:

+ 49(0)1777979795

ACHTSAM ARBEITEN IN ZEITEN VON AGILITÄT, NEW WORK & DIGITALER TRANSFORMATION

WIE WÄRE ES, WENN ... ?

... Meetings immer kurz, konzentriert, und effektiv wären?
... alle Teammitglieder einander verstehen und vollständig vertrauen würden?
... Ihre Kollegen, Mitarbeiter und Chefs Ihnen wirklich zuhören würden? Und bei Wortmeldungen schnell auf den Punkt kämen?
... es in Ihrem Unternehmen eine Kultur der Zusammenarbeit gäbe, in der Kreativität nicht vorgegeben sondern gelebt wird, und deshalb komplett neue Lösungsansätze entstehen?
... und wenn Sie bei all dem kreativen Teamwork auch genug Raum für konzentriertes Arbeiten hätten?
... wenn jeder Mitarbeiter seinem eigenen Rhythmus folgen könnte? Und sein volles Potenzial entfalten würde – zur eigenen Freude und zum Nutzen des Unternehmens?

Wenn diese Vorstellung für Sie gut klingt, freue ich mich, wenn Sie weiterlesen. Sie erfahren auf dieser Seite,

  • Wie die Arbeitswelt sich verändert und was das für Ihr Unternehmen bedeutet
  • Welche Relevanz Agilität und New Work selbst für klassische Organisationen haben
  • Woran die Versuche, Agilität einzuführen, in so vielen Unternehmen scheitern
  • Warum die wichtigste Fähigkeit von Mitarbeitern die Selbstführung ist
  • Warum die wichtigste Fähigkeit von Teams die Kollaborationsfähigkeit ist
  • Die zwei Faktoren, um ein Stück New Work auch in Ihre Organisation zu bringen

... Meetings immer kurz, konzentriert, und effektiv wären?
... alle Teammitglieder einander verstehen und vollständig vertrauen würden?
... Ihre Kollegen, Mitarbeiter und Chefs Ihnen wirklich zuhören würden? Und bei Wortmeldungen schnell auf den Punkt kämen?
... es in Ihrem Unternehmen eine Kultur der Zusammenarbeit gäbe, in der Kreativität nicht vorgegeben sondern gelebt wird, und deshalb komplett neue Lösungsansätze entstehen?
... und wenn Sie bei all dem kreativen Teamwork auch genug Raum für konzentriertes Arbeiten hätten?
... wenn jeder Mitarbeiter seinem eigenen Rhythmus folgen könnte? Und sein volles Potenzial entfalten würde – zur eigenen Freude und zum Nutzen des Unternehmens?


Wenn diese Vorstellung für Sie gut klingt, freue ich mich, wenn Sie weiterlesen. Sie erfahren auf dieser Seite,

  • Wie die Arbeitswelt sich verändert und was das für Ihr Unternehmen bedeutet
  • Welche Relevanz Agilität und New Work selbst für klassische Organisationen haben
  • Woran die Versuche, Agilität einzuführen, in so vielen Unternehmen scheitern
  • Warum die wichtigste Fähigkeit von Mitarbeitern die Selbstführung ist
  • Warum die wichtigste Fähigkeit von Teams die Kollaborationsfähigkeit ist
  • Die zwei Faktoren, um ein Stück New Work auch in Ihre Organisation zu bringen

AGILITÄT, NEW WORK, DIGITALISIERUNG:
DIE ARBEITSWELT IST IM WANDEL

Vor zwanzig Jahren galten große, hierarchisch organisierte Unternehmen mit klangvollen Namen als die Gewinner der deutschen Wirtschaft. Heute sind sie mehr und mehr gefährdet:

  • durch Mitarbeiter, denen persönliche Freiheit und Selbstbestimmung wichtiger ist als Macht und Status,
  • durch Start-Ups, die mit ihrer disruptiven Innovationskraft ganze Branchen überflüssig machen
  • und durch die Künstliche Intelligenz, die mehr und mehr auf dem Vormarsch ist, und die gesamte Wirtschaftswelt dazu auffordert, sich auf das zu fokussieren, was nur Menschen erledigen können: kreative Tätigkeiten.

In der Arbeitswelt von morgen ist es nicht entscheidend, ob der Prozess genau eingehalten wird, sondern ob der Kunde begeistert ist. Gebraucht werden dafür immer weniger fleißige Mitarbeiter, und immer mehr Mitarbeiter, die ihre Ideen einbringen und die Fähigkeit besitzen, mit komplexen Situationen lösungsorientiert umzugehen.

Eigentlich gilt das heute schon: Nur Unternehmen, die eine innovative Kraft besitzen und schnell auf Marktveränderungen reagieren können, schaffen es, im internationalen und digitalen Wettbewerb zu bestehen. Konzepte wie Agilität oder New Work sollen genau dieses hohe Level an Flexibilität, Kollaboration und Kundenorientierung sicherstellen.

Immer mehr klassisch geführte Unternehmen entdecken die neuen, agilen Arbeitskonzepte, und möchten davon profitieren. Über Experimente im kleinen Rahmen oder großangelegte Change-Projekte versuchen selbst alteingesessene Organisationen, Agilität und New Work einzuführen. Doch das Vorhaben scheitert häufiger, als man denkt.


WARUM SO VIELE UNTERNEHMEN AGIL SEIN WOLLEN UND ES NICHT SCHAFFEN

Agilität? Oh ja! Ab morgen gibt’s Dailiy Standups! Ab sofort ein Kanban-Board! Und Sprints natürlich auch.

Noch Fragen?

Wenn Unternehmen auf den Zug der Agilität aufspringen, glauben sie, durch die Einführung agiler Tools und Methoden bald flexibel, schnell, innovativ – kurz: „agil“ unterwegs zu sein. Doch trotz der neuen Arbeitsmethoden bleiben die Ergebnisse oft unter den Erwartungen.

Warum? Weil es nicht reicht, agile Methoden zu verwenden um agil zu sein.

Wer im Kern noch so denkt wie vor fünf oder zehn Jahren, wird auch mit den neuen Methoden auf die alte, bewährte Weise umgehen. Wie sollen Menschen in einem Umfeld, in dem Ideen und Verbesserungsvorschläge regelmäßig mit „Ja-Aber“ beantwortet werden, jemals ein agiles Prinzip wie „Dare to fail fast“ leben? Ohne eine Kultur, in der unfertige Ideen willkommen sind und Fehler als Möglichkeiten gesehen werden, besser zu werden, wird modernes, kollaboratives Arbeiten nicht Fuß fassen.

Dabei ist es bitter nötig!


Agilität? Oh ja! Ab morgen gibt’s Dailiy Standups! Ab sofort ein Kanban-Board! Und Sprints natürlich auch.

Noch Fragen?

Wenn Unternehmen auf den Zug der Agilität aufspringen, glauben sie, durch die Einführung agiler Tools und Methoden bald flexibel, schnell, innovativ – kurz: „agil“ unterwegs zu sein. Doch trotz der neuen Arbeitsmethoden bleiben die Ergebnisse oft unter den Erwartungen.

Warum? Weil es nicht reicht, agile Methoden zu verwenden um agil zu sein.

Wer im Kern noch so denkt wie vor fünf oder zehn Jahren, wird auch mit den neuen Methoden auf die alte, bewährte Weise umgehen. Wie sollen Menschen in einem Umfeld, in dem Ideen und Verbesserungsvorschläge regelmäßig mit „Ja-Aber“ beantwortet werden, jemals ein agiles Prinzip wie „Dare to fail fast“ leben? Ohne eine Kultur, in der unfertige Ideen willkommen sind und Fehler als Möglichkeiten gesehen werden, besser zu werden, wird modernes, kollaboratives Arbeiten nicht Fuß fassen.

Dabei ist es bitter nötig!



OHNE NEUE ARBEIT KEINE NEUEN MITARBEITER

Top-qualifizierte Fachkräfte wünschen sich eine Arbeit, bei der sie auf Augenhöhe mit anderen Top-Leuten bedeutende Projekte realisieren können. Sie wünschen sich eine Arbeit, bei der die Kultur nicht urteilend, sondern wertschätzend und konstruktiv ist, so dass sie all ihre Ideen einbringen können, auch wenn sie noch in den Kinderschuhen stecken. Und sie wünschen sich eine Arbeit, die für sie sinnerfüllt ist und zugleich genügend Freiraum für Familie und Freunde lässt.

Fehlt ihnen das, zögern sie nicht, das Unternehmen zu verlassen. Denn der Trend geht mehr und mehr hin zur Projektarbeit – und diese lässt sich auch mit Einzelunternehmern stemmen. Unternehmen, die ihre besten Leute halten möchten, tun deshalb gut daran, ihnen genau diese kollaborative und flexible Umgebung zu bieten.

Bauen Sie Teams und Unternehmen, die so attraktiv sind und den heutigen Bedürfnissen der Mitarberiter entsprechen, dass selbst die Besten zu Ihrem Angebot nicht „nein“ sagen können. Das ist der einzige Weg, um top-qualifizierte Mitarbeiter künftig noch an Unternehmen zu binden.


WUSSTEN SIE, DASS ...

%

Angestellte fast 50% ihrer Arbeitszeit mit der Weitergabe von Wissen verbringen?

%

Drei Viertel aller Unternehmen bestätigen, dass die Kommunikation bei der Büroarbeit immer mehr an Bedeutung gewinnt?

%

66 Prozent der 25- bis 34-jährigen ein flexibles Arbeitsmodell bevorzugen?

%

der Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen und 40% in großen Unternehmen dürfen bereits heute von zu Hause arbeiten.

%

der Beschäftigten gerne von zuhause arbeiten würden, um Beruf & Familie besser zu vereinbaren?

%

der Unternehmen in Deutschland sind der Meinung, dass in 10 Jahren neue computergestützte Verfahren eine Vielzahl von Bürotätigkeiten ersetzen werden.

WIE SIE EIN ARBEITSUMFELD SCHAFFEN, DAS MITARBEITER LIEBEN

Ob Menschen gern miteinander arbeiten, hängt von drei Faktoren ab:


1. Die Kommunikationskultur im Team und im Unternehmen

Nur wenn die Teammitglieder gelernt haben, wertschätzend und offen miteinander zu kommunizieren, können sie einander wirklich vertrauen. Dieser Punkt ist essenziell: Nur mit Vertrauen sind kurze Abstimmungszyklen, schnelle Entscheidungen und kreative Problemlösungen möglich.

Die Kommunikationskultur in Ihrem Team / Ihrem Unternehmen können Sie durch folgenden Workshop verbessern: „Wertschätzend und auf den Punkt! Wie Sie eine Kommunikationskultur etablieren, in der das Arbeiten Freude macht“

2. Die Selbststeuerung der Einzelnen

Arbeit geschieht immer weniger nur „in der Arbeit“. Wissensarbeiter können auch um 22 Uhr, nach dem Sport, an ihrem Firmen-Laptop sitzen. Je entgrenzter die Arbeit wird und je flexibler die Arbeitsmodelle, desto wichtiger ist es, dass der Einzelne in der Lage ist, Grenzen zu setzen, sich effizient zu organisieren, und sich sowohl an den eigenen Bedürfnissen als auch an den Bedarfen der Kunden und Kollegen zu orientieren.

Eine gute Selbststeuerung ist erlernbar! Dazu hilft der Workshop: „Stress? Kenn ich nicht! Selbstmanagement durch Achtsamkeit“

3. Die Arbeitstechniken

Wieviel Teamwork braucht das Team? Wieviel Fokuszeit benötigt jeder einzelne?
Welchen Servicelevel braucht der Kunde, und wo machen sich Teams nur selber Stress?
Wie sehen die persönlichen Arbeitsvorlieben der einzelnen Teammitglieder aus? Und wie lassen sie sich so integrieren, dass dem Kunden jederzeit gedient wird?
Solche Fragen werden selten besprochen; dabei ist das Aushandeln einer Arbeitsweise, die für jeden stimmig ist, nicht nur förderlich für die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch für die Effektivität. Und am Ende des Tages ist es auch das, was Mitarbeiter wollen: gemeinsam erfolgreich sein.

Wenn Ihr Team beim Thema selbstorganisierte Zusammenarbeit und Arbeitsmethodik noch Luft nach oben hat, hilft der Workshop: „Fokus! Wie Sie auf gelassene Art hervorragende Ergebnisse erzielen“

WAS HAT ACHTSAMKEIT MIT NEW WORK & AGILITÄT ZU TUN?

Eine ganze Menge. Achtsamkeit ist die Voraussetzung, um New Work und Agilität zu „leben“ und nicht nur agil zu tun oder new-work-mäßig aufzutreten. Um New Work tatsächlich umzusetzen, reicht es nämlich nicht, einen Agilen Projektmanager einzustellen, einen Feelgood-Manager auszubilden und einen Kicker-Tisch in den Konferenzraum zu stellen.

Unternehmen, die New Work oder Agilität wirklich leben möchten, müssen dafür sorgen, dass eine kritische Masse in der Belegschaft ein agiles Mindset entwickelt. Erst wenn die Haltung der Menschen stimmt, können sie mit den modernen Werkzeugen Neues bewirken. Bleibt die Haltung die alte, bleiben auch die Ergebnisse beim Alten. Ganz unabhängig davon, welche Methoden die Mitarbeiter anwenden.

Soweit, so gut.

Nun haben aber die wenigsten Unternehmen eine Mehrheit an Mitarbeitern mit agilem Mindset. Also steht die agile Transformation an: Die Organisation muss reifen. Konkret bedeutet das: Die Menschen müssen reifen, sprich: ihr Verhalten ändern. Alte, liebgewonnene Arbeitsweisen müssen mit neuen ersetzt werden, gewohnte aber unproduktive Denkschemata mit produktiveren überschrieben.

Die Voraussetzung dafür, dass die Belegschaft zu dieser Veränderung überhaupt bereit ist, sind:

  • achtsame Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter bei jedem Schritt der Transformation einbinden und bereit sind, Verantwortung abzugeben
  • und achtsame Mitarbeiter, die sich selbst reflektieren können und interessiert an ihrer persönlichen Weiterentwicklung sind

Kurz: Für jede Verhaltensänderung ist Achtsamkeit die Basiskompetenz. Achtsamkeit ermöglicht es, sich selbst immer wieder aufs Neue adäquat einzuschätzen, den Status Quo offen und urteilsfrei zu sehen, und positiv die nächsten Schritte zu gehen.
Außerdem gibt Achtsamkeit Menschen die nötige innere Stabilität, wenn im Außen alles in Bewegung zu geraten scheint.

SIE MÖCHTEN DIE BASISKOMPETENZ DER "ACHTSAMKEIT" BEI IHREN FÜHRUNGSKRÄFTEN ODER IN IHREM TEAM STÄRKEN?

Schauen Sie sich auf dieser Website um! Sie finden hier:

Anrufen
phone

Sofort-Kontakt:

+ 49(0)1777979795